Luc Mader, der Gruender von luckycloud, sitzt vor einem Tablet auf einem Sofa.

Service für Cloud-Lösungen: Der Kundenwunsch im Mittelpunkt

Guter Service zahlt sich aus − das gilt auch oder besonders in schwierigen Zeiten, in denen sich die Wirtschaft durch die Corona-Pandemie zahlreichen Herausforderungen stellen muss. Nur wer seine Kunden mit einem durchdachten Produkt und dem richtigen Service überzeugt, kann langfristig am Markt bestehen. Wir haben mit Luc Mader, Gründer und CEO von luckycloud, darüber gesprochen, was für ihn guten Service ausmacht und warum hier großes Potenzial liegt.

luckycloud ist Testsieger des Deutschen Servicepreises 2021 in der Kategorie „Internet & Cloud – Service per Telefon und E-Mail“. Warum ist das Thema Service gerade für Cloud-Anbieter so wichtig?

Luc Mader: Wir sind davon überzeugt, dass neben der funktionalen Reife, der intuitiven Bedienbarkeit einer Cloud-Lösung und hohen Sicherheitsstandards auch die Service-Qualität und Erreichbarkeit entscheidende Kriterien für Unternehmen bei der Anbieter-Auswahl sind. Der persönliche Kontakt zu den Anwendern geht in einer digitalen Welt heute oftmals verloren. Wir erleben immer wieder, dass vor allem Kunden aus dem Mittelstand sich von großen Cloud-Anbietern nicht angemessen beraten fühlen und kaum individuelle Unterstützung bekommen, wenn diese gebraucht wird.

Wie sieht der Support bei luckycloud konkret aus?

Luc Mader: Für uns steht der Kundenwunsch stets im Mittelpunkt. Das gilt für die kompromisslose Sicherheit der Daten genau wie für den Service. Die persönliche Betreuung unserer Kunden und die direkte und kundenorientierte Beratung sind für uns Teil unserer Lösung. Daher investieren wir auch im Support viel Zeit in die Zufriedenheit unserer Kunden. Immer wieder kommt es vor, dass Unternehmen bei der Recherche nach einem Cloud-Anbieter noch gar nicht wissen, was sie eigentlich suchen. Können wir im Gespräch herausfinden, wo wirklich Bedarf besteht und mit unserer Expertise zielgenau beraten, findet der Kunde genau die Lösung, die zu seinen Herausforderungen passt. Das Fazit der Fachjury des Deutschen Instituts für Service-Qualität war, dass unsere kompetenten Mitarbeiter durch souveräne Beratungen glänzen und Anrufer korrekt, vollständig und strukturiert informieren. Wir sind stolz, dass wir mit unserem engagierten Service überzeugen können.

Welches Potenzial steckt im Bereich Service?

Luc Mader: Unsere Support-Mitarbeiter zeichnen sich durch besonders hohes Wissen und Knowhow aus und betreuen unsere Kunden nachhaltig und ganzheitlich. Viele Unternehmen lagern den Support an Callcenter aus. Das sorgt oft für schlechte Noten im Bereich Service. Um unseren Kunden die beste Servicequalität zu bieten, ist es vor allem wichtig zuzuhören, Abläufe zu verstehen und möglichst viele Freiräume zur Entfaltung zu schaffen – sowohl für unsere Entwickler als auch für unsere Kunden. Im persönlichen Austausch mit dem Kunden steckt auch immer die Chance, Feedback ganz direkt aufzugreifen. Durch enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden schaffen wir immer neuen Mehrwert. Häufig entstehen genau hier Ideen für erfolgreiche Innovationen, die optimal auf den Kunden abgestimmt sind.

Das könnte dich auch interessieren